Matriarchate weltweit

Herzliche Einladung zur Filmpremiere „Matriarchate weltweit „
Dokufilm (2018) von U.Madeisky, D.Margotsdotter, D.Parr | 90 Min, OmU

Mittwoch, 28.11.18, um 19 Uhr
Haus am Dom

CIMG2350Wenngleich es gerne geleugnet wird: Es gibt unzählige Orte weltweit mit matriarchaler Sozialstruktur! Matriarchale Gesellschaften zeichnen sich durch Friedfertigkeit, Zufriedenheit und Empathie aus, die Geschlechter achten einander und Kinder können sich frei entfalten. Der Film führt zu den Mosuo (China) zu den Khasi (Indien) sowie zu den Minakgkabau (Indonesien) und dokumentiert eine Begegnungsreise in Deutschland. Darin besonders interessant ist sicherlich für uns der Blick, den Menschen aus matriarchalen Gesellschaften bei einem Besuch in Jena und Frankfurt/M auf uns werfen.
Wir leben in einem Land, das den Kapitalismus immer weiter entwickelt, in dem die Kluft zwischen arm und reich immer größer wird, in dem Frauen immer noch mit rund 20% weniger Lohn abgespeist werden. Wir sehnen uns nach Möglichkeiten, gesellschaftliche Fragen anders, gerechter, gemeinschaftlicher zu lösen. Die zunehmenden Möglichkeiten internationalen Austauschs erlauben uns die Sicht auf andere Gemeinschaften.Es gibt – auch wenn wir davon wenig Vorstellung haben – Zusammenleben in Gesellschaften, die nicht auf Konkurrenz und Vormachtstellung aus sind. Es gibt gerechtere und bessere Formen des Zusammenlebens, die seit Jahrhunderten funktionieren.

Wir freuen uns sehr, die Filmemacherin Uscha Madeisky
, und Ricarda Scherzer von der Schule MatriaCon (Schule für matriarchales Bewußtsein) bei der Vorstellung begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf die Diskussionsansätze im Anschluss an die Filmvorführung.

Weitere Informationen: http://www.tomult.de/matriarchate-weltweit/
,
http://www.matriacon.net/markt/filme/, 
www.fern-welt-nah.de