Die Suche nach dem Glück im fremden Haus

Samstag, den 20. Oktober, 19:30 Uhr und Sonntag, den 30.10.16, 16 Uhr

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen lädt das Dritte Welt Haus Frankfurt e.V. – zusammen mit Netzwerk Bockenheim mit Flüchtlingen und Offenes Haus der Kulturen e.V. – ins WOHNZIMMERKINO ein.
Studierendenhaus Campus Bockenheim, Mertonstr. 26-28, 1. Stock, K3, (Station: Bockenheimer Warte)
Im November gibt es kein Freitagskino im Stadtteilbüro 
Maruf, Mahmoud, Sami, Mohammed haben ihren ersten Film gedreht. 
Foto Die Suche nach dem GlückSie leben seit einem Jahr in Frankfurt und kommen aus Afghanistan.

Engagiert, mit vielen Ideen haben sie eine eindringliche, sehenswerte Filmdokumentation über geflüchtete Menschen in Frankfurt erstellt. Der Film reflektiert die aktuelle Situation in den Unterkünften aus den unterschiedlichsten Gesichtspunkten.

Mit ihren noch nicht ganz fortgeschrittenen Deutsch-Kenntnissen sprachen sie wildfremde Menschen an und führten Interviews mit ihnen. Dieser Mut wurde belohnt. Selbst die neue Integrationsdezernentin Sylvia Weber nahm sich Zeit für ein Interview, sowie die Stabsstelle Flüchtlingsmanagement.
Der Film zeigt einerseits das Engagement von Menschen dieser Stadt, er berichtet aber auch, was in der Zukunft noch unternommen werden muss, um den Geflüchteten, die mit so viel Träumen nach Deutschland gekommen sind, eine Perspektive zu geben.

Eine Kooperation des Gallus Zentrums und dem Internationaler Bund. Besonderen Dank an die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt.